[miniorange_social_sharing_vertical]

I ♥ FLAT LAYS | MODERNE STILLLEBEN

Flatlays! Was überhaupt ist denn ein FLAT LAY? Ein Flatlay – auch FLAT LAY im englischen geschrieben – ist eine Anordnung diverser Gegenstände flach auf dem Boden, bzw. einem Tisch oder Bett… und von oben fotografiert. Ich bin ein großer Fan dieser modernen Stillleben, die eine ganz eigene Aussagekraft mit sich bringen.

Man könnte Instagram als die Wiege des Flatlays bezeichnen und entsprechend sind die meisten dieser Arrangement im Quadrat gehalten. Zwingend ist dies aber nicht. Meinen Beitrag über den Sinn und Unsinn der Bilderwelt von Instagram findet ihr → HIER.

1. KAMERA ODER HANDY?

Natürlich gibt es sie noch, die Instagram-User, die ALLES mit dem Handy fotografieren und glauben, dass gerade Instagram NUR DAFÜR gemacht sei. Die Dinge entwickeln sich. Längst ist Instagram keine reine Bilderbörse des Handyschnappschusses mehr, sondern eine Sammlung an Bildern unterschiedlichster Art. Außerdem nehmen Flatlays jetzt auch einen großen Raum bei Pinterest (→ zu meinem Pinterest).

Ich persönlich finde das prima und schaue mir auch, gerade bei bewusst arrangierten Bildern, gerne qualitativ hochwertige Aufnahmen an. Wer aber glaubt, die wirklich beeindruckenden Flatlays der Oberklasse stammen vom schnellen Schuss mit dem Handy und drei Klicks der Nachbearbeitung mit einer kostenfreien Foto-App, der kann genauso auch an den Weihnachtsmann glauben.

→ HIER erfahrt ihr mehr darüber, wie ihr tolle Flat Lays erstellt und wofür man sie einsetzen kann.

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+