Interview mit dem Bloggerherz-Gründer Christian Gera

Ihr Lieben Bloggerherzen- ich bin so stolz auf Euch! Ich, der Bloggerherz Gründer! :-) Volltreffer und direkt geranked auf den 100.000 meistbesuchten Seiten Deutschlands nach nur 2 Tagen. Hut ab- an EUCH ! Das geht NUR MIT EUCH!

Weil einige Fragen zum Bloggerherz von Euch noch offen sind, habe ich diese einmal hier als eigenes „Interview mit dem Bloggerherz Gründer“ für Euch zusammen getragen (also mit Euren Fragen).

Generell gilt: Eure Fragen werden immer gerne und schnell beantwortet, sobald ich Zeit finde. Vielen konnte ich ja bereits weiterhelfen hier oder auf Facebook in der Gruppe mit der Bedienbarkeit/Fachfragen und Co. :-)

Natürlich wird es auch bald im Bloggherz hier ein Kontakt-Formular dazu geben. Wir machen es noch einfacher. Wir? Das Freizeitcafe-Team nebst mir. Alleine kann man das kaum schaffen :-) Wir werkeln also im Hintergrund ganz ganz fleißig mit Herzblut und Bloggerherz an dieser Seite, damit Ihr es hier noch komfortabler und einfacher habt in Eurer Blogging-Zukunft. Ein kleines, feines Zu Hause für Blogger(innen) eben ! :-)

Los geht´s also mit dem Bloggerherz-Gründer-Interview:

Christian, wie kam es zu Deiner Idee Bloggerherz ? Und warum bitte ist Dein Bloggerherz, die Backlinks, ja das ganze Angebot kostenlos für alle Blogger/innen? Wo ist der Haken? 

Das Bloggerherz soll ein neues „Zu Hause“ für alle Schreiberlinge werden. Ich will mehr Gemeinschaft. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Haken! Ich finde es traurig, dass so viele Blogger/innen da draußen nur noch Egomanen und Einzelplayer sind.Keiner „hilft“ dem anderen mehr so „wirklich“. Keiner schaut sich andere Blogs an- geschweige denn „kommentiert“ man bei anderen. Nicht alle- aber die meisten. Dabei hat doch jeder von denen (auch den ganz großen) mal klein angefangen (wie ich auch).

Aus persönlicher Erfahrung nach 7 Jahren bloggen und mehr als 2000 Artikeln (!) weiß ich, wie schwer das ist, mit seinem Blog überhaupt Fuß zu fassen. Geschweige denn diesen zu monetarisieren = Geld damit zu verdienen. Ich habe mein erstes Geld mit Content Marketing erst ab dem 2ten, mühseligen Blogging-Jahr meiner Laufbahn verdient…

Tausende neue Blogs entstehen täglich und alle sprechen von „Nischen“. Schön und gut- aber mal eben in der heutigen Zeit einfach so eine Nische zu finden, funktioniert einfach nicht! Es gibt schon fast alles! Was man wirklich braucht, sind keine fadenscheinigen, oberflächlichen Tipps, sondern: Ganz viel Spaß am schreiben, Geduld, Power, ganz viel Motivation immer wieder aufs neue zu bloggen, Tipps, Tricks, SEO-Kenntnisse, gesammelte Erfahrung,gute Schritt für Schritt – Anleitungen, Blogging-Freunde real wie virtuell und echte Fans um einen Blog so richtig pushen zu können- über die Jahre!

Das kann eigentlich nur- wie im echten Leben auch- NUR über ein tolles, großes Netzwerk geschehen, wo jeder dem anderen auch etwas von seiner Expertise und Erfahrungen abgibt. Das Bloggerherz soll auch dieses für Euch sein: Fundgrube, Inspiration und Wissensspeicher für bessere Blogs und Artikel dort draußen!

Kurzum: Ich will tolle Artikel lesen. Mich durch andere tolle Blogger/innen wie Euch inspiriert fühlen- auch für meine Artikel.

Ich persönlich finde es toll, wenn sich jemand über einen geschenkten statt gekauften(!) Backlink hier freut & dazu noch ordentliches Feedback von weiteren Bloggern bekommt. Das schafft doch Power und Freude für den einzelnen & dazu kommt: Win Win für alle, oder?

In den letzten 3 Tagen hier habe ich so viele neue (!!) nette Blogger und Bloggerinnen kennengelernt – und wenn man sich hier vernetzt, sich höflich und auch mal hilfsbereit gibt für andere, wirkt genau das viel viel mehr nach (!) in dieser tristen, oft traurigen Ego-Welt.

Jetzt mal ehrlich: Irgendwann ist der Hype der bunt-schillernden Instagram-Welt auch zuende. Wir brauchen wieder Werte und Helfer, echte Macher und Schreiber – statt Oberflächlichkeit und Nichts-Gönner! Hier im Bloggerherz soll das Herz auch mal wieder lachen können und dürfen- weil etwas zurück kommt! Wir alle brauchen Aufmerksamkeit!

Im Grunde genommen kochen wir doch alle nur mit Wasser und ich gebe Euch gerne (!) etwas hier im Bloggerherz zurück. Gemeinsam statt einsam lautet die Devise.

…. Mensch, jetzt war ich aber ausufernd…entschuldigt bitte. Das Bloggerherz bewegt mich sehr wie Ihr seht & ich bin echt glücklich und fast schon gerührt, daß Ihr die „Wieder-Auferstehung“ mit so viel positivem Feedback mit mir zusammen „feiert“!  :-)

Viele (gerade neue) Blogger/innen lesen hier und da – auch auf diesem Blog hier etwas vom „alten Bloggerherz“. Stimmt es, dass es die Seite schon einmal erfolgreich gab? Hast Du schon damals Interviews dazu gegeben? 

Korrekt! Schon damals habe ich diversen TOP-Bloggern Rede und Antwort gestanden in Ihren Blogs- hier ein Beispiel aus dem Jahre 2013 beim Alex Liebrecht auf internetblogger.de. Bei diesem Interview waren wir auf Platz 11.000 in Gesamt-Deutschland vom Traffic her; später steigerte sich das ganze noch (Platz 4.000 :-) ).

Aus Zeitgründen (beruflich) mußte ich mich dann aber von diesem Blog-Baby verabschieden; ich habe es aber nie ganz vergessen. Ich wollte es pflegen und hegen, suchte sogar Übernahme-Partner; jedoch fand sich zu dieser Zeit niemand dafür. Es war wohl noch nicht seine Zeit. Nun denn.. erstmal in die „Do it later“ Schublade damit…

Es lag eigentlich nur noch brach die letzten Jahre, hier und da lediglich ein paar Ausbesserungen und Updates. Mehr nicht. Ich machte keine Werbung mehr, es geriet in Vergessenheit. Das Bloggerherz und die schöne Idee darum war eingeschlafen…

Auch hatte ich in den letzten Jahren ja genug damit zu tun, den Freizeitcafe Blog und mein eigenes soziales Freizeit Netzwerk abseits von Facebook für Reale Lebensfreude aufzubauen.

Aber mir hat mein Bloggerherz persönlich immer geblutet, weil es eben nur so in der Schublade schlummerte. In den letzten Tagen dachte ich mir: Schluß damit! Komplett Neu aufgesetzt alles, programmiert, 4 Nachtschichten- A voi´la, hier habt Ihr nun das kleine Masterpiece :-)

Einige Blogger/innen stellen Fragen nach der Bedienbarkeit. Wie einfach ist diese im Bloggerherz? 

Die Usability im Bloggerherz ist mega einfach. Ich habe hier bereits schon eine kleine Bloggerherz Anleitung auf die Schnelle verfasst für Euch. Ein Erklärvideo dazu folgt ebenso. Für letzteres lasst mir aber noch etwas Zeit, denn es werden hier und da im Hintergrund noch Funktionen hinzu-kommen und/oder ausgebessert werden. Im Grunde genommen klappt das meiste aber schon vom Start weg- und das ist doch schon mal das beste, was einem Community-Betreiber passieren kann.

Hat das Bloggerherz keine Regeln? 

Oh doch, das hat es- ich fasse sie kurz noch einmal zusammen:

1.Verfasst bitte lange, echte Artikel! In der ersten Zeit lasse ich noch „nur Vorstellungen“ zu (vielleicht gibt es dafür bald noch eine Extra-Kategorie). Aber Artikel sind für Google wie auch für NEUE LESER, die Ihr ja auf Eure Seiten locken wollt, doch viel viel schöner! Deshalb richten wir hier evtl. schon bald eine 300 Wörter Pflicht ein. Für Euer SEO ohnehin viel viel besser!

2. Lade immer (wenigstens) ein Beitrags/das Vorschaubild über die … Punkte oben rechts beim Artikelschreiben hoch! Geschieht das nicht (wie bereits schon mehrmals erlebt), füge ich ein möglichst-passendes Artikelbild via Pixabay ein mit einer korrekten CCO Public Domain Lizenz (verwendbar).

3. Verlinkt und erwähnt das Bloggerherz überall – dann werden wir und Ihr bekannter! Gemeinsam statt einsam bloggen- hierzu verwendet bitte unseren Bloggerherz-Button für Eure Seiten, um zu zeigen, dass Ihr im Herz seid!

4. Natürlich lassen wir nichts hässliches, diffamierendes oder gewalt-verherrlichendes zu im Bloggerherz. Auch Sponsored Posts oder ein paar Ein-Zeiler zu einem Raumspray etc….sorry Leute: Auch das löschen wir! Das ist doch kein „lesenswerter Artikel“- und genau dafür kommen doch die Menschen/Blogger/Leser hier ins Bloggerherz: Um Artikel vorzufinden! :-)

5.Keine Casino-Links oder sonstige, die wir als Bloggerherz nicht vertreten können. Diese werden dann umgehend gelöscht. Hier soll Schreibkunst gezeigt & nicht nur ein „Link untergeschoben“ werden. Welche Inhalte nicht passen, behalten wir uns vor. Es sind in jedem Falle die „nicht so seriösen“, die im aller schlechtesten Fall dem Bloggerherz und seinem Ranking (und damit auch Euch) schaden könnten.

6.Sind wir gerade dabei noch mehr Struktur/Kategorien für Blogs & auch mal „einzelne Schnell-Kurz- Shoutouts/Vorstellungen“ zu programmieren. Es wird alles noch übersichtlicher- lasst uns auch dafür bitte noch etwas Zeit. Wir brauchen erst die Inhalte, die wir dann in die jeweiligen Kategorien- sprich Blog-Arten schieben werden. Einfach bleibt es für alle- wenn nicht noch besser! Wir wachsen quasi mit Euch liebe Bloggerherzen! :-)

Summa summarum also alles keine „harten Regeln“. Lasst uns gegenseitigen Respekt und Hilfe & etwas Ordnung wahren & walten!

Vielen Dank für Eure ersten Fragen! Gerne schreibe ich mir Eure Fragen weiter auf, beantworte diese umgehend und ehrlich- oder sammel diese einfach eine Zeit lang für solche Info-Artikel. Verbesserungsvorschläge und Anregungen/Kritik ist auch gerne gesehen, gelesen und erwünscht: Auch ich lerne nach 7 Jahren Bloggen immer noch dazu. Da bin ich mir als Bloggerherz Gründer nicht zu fein für. Muss und sollte man auch nicht sein in dieser Bloggerwelt! :-) Frohes Schreiben! 

Alles liebe, Euer Bloggerherz Gründer, Christian Gera

  • Blogs werden immer ihren Platz finden. Sie werden gerne unterschätzt, ob von der Arbeit her oder vom Nutzen für die Lesergemeinde.

    Meine Daumen für einen gelungenen Neustart sind gedrückt.

  • >